// Großglockner & Co
Großglockner Skitour

Osttirol | Österreich

Großglockner Skitour

Dauer 2 Tage
Schwierigkeit
Teilnehmer 1 - 3

Der Großglockner ist nicht nur im Sommer eine lohnenswerte Bergtour. Im Winter offenbart sich die Hochgebirgslandschaft der Hohen Tauern in besonderer Weise - darüber hinaus erwartet Dich statt des Abstieges eine wirklich geniale Abfahrt!
Die Skitour auf den Großglockner startet beim Lucknerhaus an der Kalser Glocknerstraße. Von hier aus erreichen Wir in rund 2,5 Stunden die ab März bewirtschaftete Stüdlhütte.

Am nächsten Tag machen Wir uns zeitig auf den Weg. Über das Ködnitzkees erfolgt der Aufstieg zur "Adlersruhe", weiter zum berühmten Glocknerleitl und schließlich über einen luftigen Firngrat zum Glocknergipfel. Die Schwierigkeit des Anstieges unterscheidet sich im Winter nicht wesentlich zu den Sommerbedingungen. Der Gipfelgrat und vor allem das Eisleitl sind im Winter oft sogar besser begehbar als im Sommer.

Termine

Frage bei uns Deinen Wunschtermin an:
alpinschule@highlife.co.at
+43 664 / 13 76 378

ab Euro 290,00

Leistungen

  • Tourenplanung und Führung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Reservierung der Hütte
  • Preise 2024 (exkl. ÜN & HP):
  • 1 Person: 630.- EUR
  • 2 Personen: 370.- EUR p.P.
  • 3 Personen: 290.- EUR p.P.

Dein gewünschter Termin ist nicht dabei oder vielleicht ausgebucht?
Take it easy - frage bei uns Deinen Wunschtermin an: alpinschule@highlife.co.at

Anreise und Programm

1.Tag
Lucknerhaus (1920m) – Stüdlhütte (2801m)
Aufstieg: 880 Hm
Gehzeit: Lucknerhaus - Stüdlhütte: 2,5 Stunden
       
Der Treffpunkt mit Deinem Bergführer ist beim Lucknerhaus, am Ende der Kalser Gocknerstraße. Die Uhrzeit kann individuell vereinbart werden, ist allerdings auch von den aktuellen Verhältnissen abhängig (Tageserwärmung). Nach einem gemeinsamen Materialcheck geht es los:
Erst folgen Wir dem im Sommer befahrbaren Weg bis zur Lucknerhütte. Bald wird das Gelände nun steiler, bis wir schließlich nach rund 2,5 Stunden unser Tagesziel, die Stüdlhütte erreichen.
 
2.Tag
Stüdlhütte (2801m) - Erzherzog-Johann Hütte (3454m) – Großglockner Gipfel (3798m)
Aufstieg:  1000Hm
Abfahrt :  1880Hm
Gehzeit: Stüdlhütte - Erzherzog Johann Hütte: 3 Stunden, weiter zum Großglockner Gipfel: 1,5 Stunden
Abfahrt: ca. 1,5 Stunden

Unser Gipfeltag beginnt mit einem ausgezeichneten Frühstück auf der Stüdlhütte, danach machen Wir uns auf den Weg. Nach einer kurzen Querung erreichen Wir das Ködnitzkees (Gletscher). Der anfangs flache Gletscherboden wird zunehmend steiler und führt schließlich zum "Kampl", einem felsigen Gratrücken, dem Wir bis zur Adlersruhe (Erzherzog Johann Hütte) folgen. Nach einem kurzen Flachstück erreichen wir das berühmte Eisleitl (50 Grad Steigung). Spätestens hier werden die Ski deponiert und es geht mit Steigeisen weiter. Herrlich klettern wir über den verschneiten Gipfelgrat und überschreiten den Kleinglockner sowie die berüchtigte Glocknerscharte, die uns einen Tiefblick in den bekanntesten Eisanstieg der Ostalpen, die Pallavicini Rinne gewährt.
 Nur noch wenige Klettermeter trennen Uns hier von unserem Ziel, dem Gipfel des Großglockners!

Nachdem Wir wieder zu unseren Ski abgestiegen sind, erwartete uns eine tolle Abfahrt.

 

Voraussetzungen
  • Kondition für 1000Hm Aufstieg und 1880Hm Abfahrt
  • sicheres Gehen mit Tourenski im Aufstieg
  • sicherer Parallelschwung im Gelände bei unterschiedlichen Schneearten
  • Vorerfahrung mit Steigeisen ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Material: Tourenski mit Tourenbindung, Felle, LVS Ausrüstung, Pickel, Steigeisen, Gurt, Helm
Während der Tour
  • Am ersten Tag bitte pünktlich am Treffpunkt sein. Bei verspäteter Anreise bitte Deinem Bergführer Bescheid geben.
  • Deinem Bergführer obliegt es, die Länge und Schwierigkeit der Tour den Verhältnissen anzupassen oder gegebenenfalls abzubrechen.
Unsere Leistungen
  • Tourenplanung und Führung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Reservierung der Hütte
Treffpunkt

Nach Absprache mit Deinem Bergführer.

Unterkunft

Nicht inkludierte Leistungen: Hüttenübernachtung mit Halbpension Stüdlhütte.

Genau was du suchst?

Fragen zu Touren
und Kursen

+43 664 / 13 76 378

Sollten wir nicht sofort abheben, so hast Du uns außerhalb der Bürozeiten erwischt. Eventuell bereiten wir gerade eine Tour vor. Wir sind eben „high lifer“, rufen jedoch asap zurück!

Bleib auf
dem Laufendem

Melde Dich zum Newsletter an und erhalte top aktuelle Berichte rund um unsere Touren und Kurse.